Brauche hilfe für meine Facharbeit, die Hebebühne!!! dringt

Die Mechanik beschäftigt sich mit dem Gleichgewicht und der Bewegung von Stoffen
Chris

Brauche hilfe für meine Facharbeit, die Hebebühne!!! dringt

Beitrag von Chris »

Um ein Auto der Masse einer Tonne ín einer Werkstatt um 2m zu heben, werden hydraulische Anlgen verwendet. Die Hebebüne habe ein Pumpkolben mit der Fläche von 5cm², der Arbeitskolben hat eine 100mal größere Fläche.

a) berechne den Weg, der am Pumpkolben zurückgelegt werden muss!

b)wie kann man deratige Wege in der Praxis realisieren?

bitte schnell

schon mal danke
Gast

Beitrag von Gast »

Volumen Arbeitskolben:
500cm² x 200cm= 100.000 cm³

Weg für Pumpkolben:
100.000cm³/5cm² = 20.000cm

= 20 m

a) 20 m

b) Es heißt schon PUMPkolben. Nun überlege wie eine Pumpe funktioniert und du weißt die Antwort.
Jonas.H

Beitrag von Jonas.H »

Was ich ganz vergessen hab zu sagen:

Für a) gilt
1.) die Formel: Grundfläche x Weg = Volumen (Rechnung 1 und umgestellt nach Weg Rechnung 2)

2.) Was der Arbeitskolben an Volumen für 2 m braucht, muss alles der Pumpkolben aufbringen. (Schritt von Rechnung 1 zu 2)
chris

Beitrag von chris »

habe da mal ne frage
habe ein buch gefunden da steht das man 100*Sh nehmen soll also Sh ist bei mir 2m also 200 m habe ich da raus bei der aufgabe.
ist das richt?
Jonas.h

Uhuuuups

Beitrag von Jonas.h »

Man sollte noch Einheiten umrechnen können :D

20.000cm sind nicht 20 m, sondern 200m.
Antworten