Wie funktioniert ein Nachtsichtgerät

Darunter fällt alles, was mit Licht zutun hat.
giesel
Beiträge: 4
Registriert: 12. Okt 2018 - 9:11

Wie funktioniert ein Nachtsichtgerät

Beitrag von giesel » 12. Okt 2018 - 9:23

Hallo zusammen,

was mich schon immer mal interessiert hat, ist die Frage, wie ein Nachtsichtgerät funktioniert. Hat das was mit Infrarot zu tun oder funktioniert das komplett anders? Vielleicht kennt sich ja jemand hier aus damit?


fogger
Beiträge: 3
Registriert: 01. Aug 2018 - 6:30

Re: Wie funktioniert ein Nachtsichtgerät

Beitrag von fogger » 13. Okt 2018 - 9:15

Nachtsichtgeräte funktionieren als Restlichtverstärker. Das bedeutet, das noch vorhandene Licht wird einfach durch verschiedene Techniken verstärkt, sodass man die Umgebung besser erkennen kann. Dazu kann Infrarottechnik eingesetzt werden. Eine genauere Erklärung und die unterschiedlichen Modelle findest du auch unter https://www.nachtsichtgeraete.info/ oder im bereits verlinkten Wikipedia Artikel.

lotti64
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jul 2019 - 3:31

Re: Wie funktioniert ein Nachtsichtgerät

Beitrag von lotti64 » 17. Sep 2019 - 9:26

Hallo,
Ganz generell arbeitet das Nachtsichtgerät zum einen mit dem Restlichtverstärker und zum anderen mit einem hin zuschaltbaren Infrarotaufheller, der das Nachtsichtbild noch mal um ein Vielfaches zu intensivieren vermag, damit eine noch bessere Nachtsicht möglich wird, selbst bei vollkommener Finsternis. Mehr bei Hochzeitsfotograf Stuttgart
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen 8)

Aristoteles
Beiträge: 6
Registriert: 10. Jan 2019 - 9:13

Re: Wie funktioniert ein Nachtsichtgerät

Beitrag von Aristoteles » 23. Sep 2019 - 13:04

Du hast teilweise Recht.

Es gibt mehrere Funktionsweisen, wie man hier ganz gut nachlesen kann.

Antworten