akustik

Hier kannst du Fragen zu Schall und Wellen stellen, zum Beispiel zu Geräuschen.
gast

akustik

Beitrag von gast »

hey leute, ich schreib morgen ne physikarbeit über ultraschall und infraschall. kann mir BITTE,BITTE jemand erklären (in worten die zu verstehen sind) wie ultra-, bzw infraschall entsteht? und wo ich links im internet zu diesen themen finde. bitte SCHNELLSTENS!!!!!!
l-haber

Beitrag von l-haber »

Hi,

infra = unterhalb (der Hörfrequenz)
ultra = oberhalb (der Hörfrequenz)

Infraschall entsteht in großen Massereichen elastischen Systemen (Meer - Gezeiten, Schiffschrauben, Eisenbahnräder (=Körperschall), Autoräder..)

Ultraschall ist energiereiche Schwingung von kleinen oft starren Systemen.
Piezzokristalle, Magnetresonatoren (magnetischer Längenausdehnungseffekt), kurzen Metalstücken an bewegten Objekten (Bremsen).

Cu
Stefano
Gast

Re: akustik

Beitrag von Gast »

hey hey ich muss ein referad über ultraschall und infraschall machen und jetzt möchte ich gern den unterschied zwischen ultraschall und infraschall wissen.

bitte helft mir
el-haber
Beiträge: 699
Registriert: 28. Apr 2005 - 13:31
Wohnort: Bergamo

Beitrag von el-haber »

Hi,
lesen bildet - siehe oben:
[quote]infra = unterhalb (der Hörfrequenz)
ultra = oberhalb (der Hörfrequenz) [/quote]

oder in Frequenzen betrachtet: Infraschall ist unter 16Hz (16 pro Sekunde)
Ultraschall über 16kHz (16 tausend pro Sekunde) bis ca. 150kHz.
Bei elektrischen Schwingungen löst sich bei dieser hohen Frequenz diese 'vom Draht ab und geht als elektomagnetische Welle durch den Raum.

Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Schallwelle ist in Luft bei 330m/s, in Wasser bei 1100m/s (je dichter das Medium, desto schneller).
Die elektromagnetische Welle geht mit Lichtgeschwindigkeit durch den Raum und ist nicht mit Ohren zu hören.

Hunde, Katzen und Fledermäuse haben neben anderen Tieren spezielle Ohren, mit denen sie bis 120kHz Schallwellen hören können.


Bei Infraschall ist auch nichts zu hören - nur zu spüren. Manchmal wird einem davon übel, weil das Gleichgewichtsorgan im Ohr darauf reagiert. (Erdbeben, schwankender Steg, Schiff).
CU
Stefano
Antworten