HILFE

Hier kannst du Fragen zu Schall und Wellen stellen, zum Beispiel zu Geräuschen.
Flicky

HILFE

Beitrag von Flicky »

Hallo,

kann mir jemand helfen? Ich möchte gerne wissen, wie ein Verstärker aufgebaut ist und funktioniert. Kennt jemand noch andere Seiten, die mir behiflich sein können?

Vielen Dank!
el-haber
Beiträge: 699
Registriert: 28. Apr 2005 - 13:31
Wohnort: Bergamo

Beitrag von el-haber »

Hi,
ein Verstärker ist in der Lage, ein Signal aufzunehmen und mit Hilfe einer inneren Energiequelle mit größerer 'Kraft' wieder auszusenden.

Ein elektrischer Verstärker besteht beispielsweise aus Transistoren, die in einer bestimmten Anordnung zusammen mit Widerständen das Eingangssignal aufnehmen (Basis) und durch die Stromverstärkung mit größerem Spannungshub am Ausgang wiedergeben.

Ein mechanischer Verstärker kann ein Hebel sein, auf den nahe dem Drehpunkt eine Kraft einwirkt und diese mit größerer Bewegungslänge am entfernteren Punkt wieder abgibt. (Ausschlag größer, aber Kraft kleiner)
Umgekehrt geht es auch: Die Eingangskraft ist dann am fernen Punkt (z.B. 15cm vom Drehpunkt des Balkens entfernt) und die Nuß liegt dann 2cm vom Drehpunkt entfernt.
CU
Stefano
Antworten