Seite 1 von 1

Ultraschall und Infraschall

Verfasst: 30. Jun 2010 - 16:00
von ich halt :-)
ja, ich verstehe nicht für was man Infraschall benötigt! Ultraschall braucht man doch wenn jemand schwangr ist, dass man dann das baby sehen kann!

Re: Ultraschall und Infraschall

Verfasst: 30. Jun 2010 - 16:08
von Gast
bitte es ist dringend :D

Re: Ultraschall und Infraschall

Verfasst: 01. Jul 2010 - 14:36
von ge-laber
HI,
Infraschall wird zur Messung von Meerestiefen als Echolot verwendet.
Elefanten und Wale kommunizieren auch damit.
Außerdem ist eine spezielle Funkttechnik bei U-Booten darauf ausgerichtet.
Auch Autos, Züge und U-Bahnen senden Infraschall aus. Ebenso schwingen Wolkenkratzer und müssen ausgeglichen werden.

Bei Ultraschall können im physiologischen Bereich auch Gewebeteile erwärmt oder behandelt werden.
Blutergüsse und POD verschwinden dann schneller. Auch bei Verspannungen wirkt diese Behandlungsmethode. Die verwendete Frequenz liegt bei 800kHz.
Mit Ultraschall läßt sich im Nahfeld recht gut navigieren. So wenden Fledermäuse und andere Tiere dies
zum finden und fangen von Insekten an. Entfernungsmessungen gelingen sehr gut und Fernsteuerungen
können die Signale auch über US übertragen. Die eingesetzten Frequenzen liegen um 100kHz.

Der von Dir genannte bildgebende US der Medizintechnik arbeitet aber bei weit höheren Frequenzen und kombiniert richtungsabhängige Antennen und Sendeeinheiten mit der zeitlichen Zuordnung der Signale miteinander. US-Bilder werden bei ca. 3,6MHz aufgenommen.

CU
St.