CD Technik, Speicherform der Daten

Hier kannst du Fragen zu Schall und Wellen stellen, zum Beispiel zu Geräuschen.
hesse

CD Technik, Speicherform der Daten

Beitrag von hesse »

Meines Wissens funktionieren Festplatten so, dass ein oder mehrere Schreib-/Leseköpfe die Daten von Aussen nach Innen Zylinder-/Sektorweise auf die Platten "schreiben" und die Platten von oben und unten beschrieben werden.
Benutzt werden immer die dem Schreib-/Lesekopf am Nächsten liegenden freien Felder, also auch Freiräume in bestehenden Datensektoren.

Wer kann dies bestätigen ?
Wer weiss es besser ?

Dann kommt die nächste Frage - wie funktioniert dies bei einer CD ?

Wohl nur von unten und von Innen nach Aussen, aber warum ist dies hier anders ??

Wer weiss es ganz genau ??

MfG
Hesse-Horst
Antworten erbeten an:
horst@avisogmbh.info
das_pendel
Beiträge: 287
Registriert: 08. Sep 2004 - 15:29
Wohnort: Barcelona

CD

Beitrag von das_pendel »

Hallo,

zum Thema CD solltest du dir mal den folgenden Beitrag von Wikipedia durchlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc

Bei der Festplatte muss ich nochmal schauen. Das hatte ich mir mal irgendwann zu Gemüte geführt.

Gruß das Pendel
Antworten