Drehmoment bei Elektromotoren?

Die Mechanik beschäftigt sich mit dem Gleichgewicht und der Bewegung von Stoffen
rallybelly
Beiträge: 24
Registriert: 11. Okt 2017 - 9:44

Drehmoment bei Elektromotoren?

Beitrag von rallybelly » 10. Jan 2019 - 12:54

Hallo!

Mein Kind hat mich letztens gefragt, ob ein Elektroauto auch einen Drehmoment hat - ich war/bin überfordert mit dieser Frage. Mein Kind hält in Kürze ein Referat über Motoren in der Schule und soll den Unterschied zwischen Elektromotoren und Verbrennungsmotoren u.a. beschreiben. Kann mir da jemand aushelfen? Wo könnte ich Infos finden, die bei dem Referat weiterhelfen könnten?

Besten Dank für eure Hilfe!

LG

blumenkind

Re: Drehmoment bei Elektromotoren?

Beitrag von blumenkind » 10. Jan 2019 - 14:25

Hi!

Ja, Elektromotoren haben ein Drehmoment, wie der Verbrennungsmotor auch. Wenige Hersteller geben das Drehmoment ihrer Maschine an, meist nur die Leistungswerte in W. Das Drehmoment ist eine beziffernde Größe im Motorenbau und wird bei den Leistungen eines Fahrzeuges genannt. Leistung und Drehmoment hängen zusammen. Wie man den Drehmoment berechnen kann, kannst du hier nachlesen: https://www.werkstatt-magazin.de/drehmo ... Drehmoment

LG

Antworten