Tipps damit Katzen nicht so viele Haare verlieren?

Plauderecke für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Studentinnen und Studenten und alle Interessierte
rudlo
Beiträge: 33
Registriert: 06. Feb 2017 - 14:20

Tipps damit Katzen nicht so viele Haare verlieren?

Beitrag von rudlo »

Hallo,

meine Frage ist ein bisschen off topic, aber ich hoffe, ihr könnt mir dennoch helfen. Und zwar habe ich zwei Katzen bei mir in der Wohnung. Ich liebe die beiden, aber sie verlieren in letzter Zeit soo viele Haare. Ich komme mit dem Saugen gar nicht mehr nach und an allen Klamotten sind ihre Haare.
Liegt das an der Jahrezeit? Habt ihr Tipp oder Tricks, wie ich Katzenhaare gut entfernen kann oder wie sie schon gar nicht so viele Haar verlieren?

Danke!

mami75
Beiträge: 103
Registriert: 20. Apr 2018 - 11:00

Re: Tipps damit Katzen nicht so viele Haare verlieren?

Beitrag von mami75 »

Fusselrolle!!! Oder du rasierst deine Kätzchen einfach :P

Milliseki
Beiträge: 4
Registriert: 28. Jan 2018 - 9:58

Re: Tipps damit Katzen nicht so viele Haare verlieren?

Beitrag von Milliseki »

Haare verlieren die immer viel. Ich würde auch sagen, jeden Tag bürsten. Da gibt es gute Bürsten bei Fressnapf. Und ansonsten staubsaugen oder Fusselrolle. Mehr kann man nicht machen. Rasieren würde ich das arme Ding nicht. Sonst können kalte Zeiten schnell zu einer Qual werden.

Leni
Beiträge: 138
Registriert: 21. Mär 2018 - 14:04

Re: Tipps damit Katzen nicht so viele Haare verlieren?

Beitrag von Leni »

Ich denke auch, dass man die jeden Tag gut durchbürsten sollte, da gehen die meisten losen und lockeren Haare ja raus, ansosnten halt jeden Tag staubsaugen, wenn man keine Katzenhaare auf dem Teppich haben will.

Gauß-Frau
Beiträge: 7
Registriert: 31. Jul 2018 - 9:55

Re: Tipps damit Katzen nicht so viele Haare verlieren?

Beitrag von Gauß-Frau »

Leider-leider kann man da bei Hauskatzen nicht viel machen. Bürsten, Staubsaugen. Vielleicht die Katzen lehren, ausschließlich an ihrem Platz zu schlafen.
Wenn die Katzen eine Möglichkeit haben, draussen zu spazieren, verlieren sie dort viele Haare. Wenn nicht - bleibt alles zu Hause.
Vielleicht kann ein Tierarzt was anderes empfehlen, was nicht so handelsüblich ist.
Planung ist das Ersetzen des Zufallsfehlers durch den systematischen Fehler
:twisted:

Carlos

Re: Tipps damit Katzen nicht so viele Haare verlieren?

Beitrag von Carlos »

Ein Haustier ist viel Verantwortung. Es ist ein Lebewesen - keine Frage. Da sollte man sich wirklich darum bemühen es so zu halten wie es sein sollte und verstehen wie eine Katze "funktioniert". Also wenn die Katze Haare verliert ist es doch normal - wenn es zum Jahreswechsel geht warum will man das vermeiden?
Bitte Leute - nur weil es Haustiere sind - bleiben es dennoch Tiere die in freier Natur gelebt haben. Warum eingreifen?

Celsia
Beiträge: 58
Registriert: 10. Apr 2019 - 12:04

Re: Tipps damit Katzen nicht so viele Haare verlieren?

Beitrag von Celsia »

Ich glaube nicht, dass man gegen das Verlieren der Haare was machen kann.

Achilles
Beiträge: 13
Registriert: 04. Feb 2017 - 15:17

Re: Tipps damit Katzen nicht so viele Haare verlieren?

Beitrag von Achilles »

Hey!

Ich muss gestehen, dass ich bis dato den Haarausfall nur von Menschen kenne, aber vielleicht kann man da ja auch eine gewisse Symbiose herstellen.

Wie ich vor einiger Zeit mal dort nachgelesen habe, kann eine falsche bzw. mangelhafte Ernährung durchaus der Grund dafür sein, dass der Haarausfall stärker als üblich ist.

Eventuell fehlen auch bei deiner Katze dann ein paar Vitamine oder Nährstoffe.

Antworten