Kältemischung für die Grundschule

Plauderecke für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Studentinnen und Studenten und alle Interessierte
Umay

Kältemischung für die Grundschule

Beitrag von Umay »

Hallo,
ich studiere Lehramt für die Primarstufe und soll ein Referat zum Thema Kältemischung halten.
Hab aber nur einen Versuch zum Vorführen, der allerdings auch nicht gerade für die Grundschule geignet ist.

Hat jemand vielleicht eine Idee, die mir weiterhelfen könnte?

Umay
Jan Behrens
Admin
Beiträge: 462
Registriert: 13. Mai 2004 - 15:07
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Behrens »

Hallo,
was genau wollen Sie denn als Lernziel der Unterrichtseinheit erreichen un in welchem Rahmen findet die Stunde statt? Ich kann in den niedersächsischen Rahmenrichtlinien kein passendes Thema finden.
Einzig das Zusatzthema "Flüssig-Fest" und "Unübersichtliche Straße, schlechtes Wetter" würden so etwas erlauben, aber auch nur am Rande.
Für andere Bundesländer kann ich allerdings nicht sprechen.
Vom Prinzip gibt das Thema ja nicht viele Versuche her, diese sind dann aber wenigstens einfach und für alle durchführbar.
Vielleicht sollten die Anwendungen dafür im Vordergrund stehen, denn ich glaube nicht das es in der Grundschule möglich ist, den Grund für das Phänomen zu erläutern.
Antworten