Seite 1 von 1

Geschäft eröffnen

Verfasst: 15. Aug 2019 - 12:48
von AlbertEinschwein
Hallo ihr Lieben,

mein Onkel möchte ein Geschäft eröffnen und sich somit Selbstständig machen. Er ist Bäckermeister und momentan im Angestelltenverhältnis. Habt ihr Tipps, was genau dabei beachtet werden sollte?

Re: Geschäft eröffnen

Verfasst: 20. Aug 2019 - 8:36
von Celsia
Jap. Er soll es nicht machen :D
Wenn dein Onkel sich nicht gerade in einer Gegend selbstständig machen will, wo er nahezu konkurrenzlos ist, sollte er das lieber lassen.
Welcher Supermarkt hat heute keine frischen Backwaren mehr, die zu einem witzlosen Preis verhökert werden!?
Schau doch mal wie viele Bäckereiketten es gibt... egal, ob billig oder teuer!
Wenn dein Onkel sich unbedingt selbstständig machen will, sollte er das mit einer Geschäftsidee machen mit der er sich maßgeblich von der Masse abhebt.
Aber das halte ich sonst für keine gute Idee.

Re: Geschäft eröffnen

Verfasst: 02. Sep 2019 - 9:00
von New-Ton
Ich muss Celsia auch zustimmen.
Die Idee halte ich in dieser Branche für zu waghalsig. Viele Bäcker haben bei mir in der Region schon schließen müssen, weil Discounter einfach mit ihren Preisen die Leute weggelockt haben.
Freie Marktwirtschaft eben -.-

Re: Geschäft eröffnen

Verfasst: 11. Sep 2019 - 8:57
von AlbertEinschwein
Danke für eure Antworten! Mein Onkel lässt sich trotzdem nicht von seiner Idee abbringen, dafür plant er gedanklich auch schon zu lange. Und soo viel Konkurrenz gibt es in der unmittelbaren Umgebung zum Glück nicht. :D Außerdem hat er es wirklich drauf! Geschmack ist ja auch mega wichtig! Kennt ihr eine gute Reinigungsfirma im Raum München die er anfragen könnte, wenn das Geschäft eröffnet wird? Hygiene ist ja auch super wichtig.

Re: Geschäft eröffnen

Verfasst: 11. Sep 2019 - 13:15
von New-Ton
Da hat er sich ja was vorgenommen. Ich finde zwar, wie ich schon erwähnt hatte, dass es ein ziemliches Wagnis ist, aber mit der richtigen Einstellung kann man ja bekanntlich Berge versetzen. Ich drück ihm die Daumen! :D Also meine Ex-Kollegin hat eine Firma in München übernommen und ist nach längerer Suche endlich fündig geworden. Da gab es wohl einige unschöne Erfahrungen mit den Reinigungsdiensten aber mit der jetzigen Gebäudereinigungsfirma ist sie ziemlich zufrieden.

Re: Geschäft eröffnen

Verfasst: 31. Jan 2020 - 11:35
von carinaschmidt
Hallo zusammen,

ich denke wichtig ist, es einfach mal zu wagen! Das Leben kann so schnell vorbei sein, manchmal muss man einfach tun, was man will!
Ich kenne die Selbstständigkeit selbst von zu Hause, da mein Vater sich vor ca. 20 Jahren selbstständig machte. Es gehört viel Disziplin und Mut dazu, aber wenn man hart arbeitet, zahlt es sich aus!
Ich würde dir raten, dich in einigen Punkten von professionellen Consulting firmen beraten zu lassen - dafür gibt es die schließlich :D
Für strategic sourcing kann ich dir zum Beispiel Efficio empfehlen.

Überlegs dir mal, schaden tut es sicher nicht!
LG und viel Erfolg