Warum zieht ein Magnet Eisen überhaupt an?

ein anziehendes Thema!
Bine

Warum zieht ein Magnet Eisen überhaupt an?

Beitrag von Bine »

Hi,

sag mir mal einer, warum Eisen angezogen wird und Plastik nicht?! Und wie erklärt man einem 8jährigen Kind, was ein Metall ist. Dringen, am besten noch heute!

HIIIIIIILFE!!!

LG Bine

nana
Beiträge: 5
Registriert: 09. Mär 2007 - 16:29

Beitrag von nana »

Guck dir diese Seite an, zum Artikel-Magnetismus von Festkörpern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetismus

und dem Kind kannst du erklären dass der Stoff sich im Erdkern befindet also im Erdinneren ud dort sich ausbildet, mehr braucht sie net zu wissen.


aber mehr kann ich dir net dazu sagen, hab auch net soviel ahnung von physik

Beyhaki

hilfe

Beitrag von Beyhaki »

plastik wird nicht angezogen, weil der magnet nur nickel,eisen und cobalt ansieht mit dem 8jährigen weiß ich nicht sag in ein fach mettal ist schwer und kalt plastik ist leicht bitte sehr :lol: :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

hi erstma
lies dir das ma durch :
MAGNET ein unterschiedlicher geformtes Metallstück, das Eisen , Kobalt und Nickel aber auch einige anderen Stoffe anzieht ! In den Stoffen sind bestimmte beweglichkeiten drin . Darum tieht der Magnet sie an !
Viel Spass noch

Ps. Guck doch ma bei wikipedia !


Gruss ANILA :P :) :lol: :wink: :roll: :!: :!: :!: :!:

Gast

und wie kirege ich es wieder ab?

Beitrag von Gast »

ich habe ein magnetisches armband an dem lauter kleinste eisenteilchen vom strand festkleben...
weiss jemand wie ich das wieder entfernen kann?

Emerentiana
Beiträge: 4
Registriert: 01. Aug 2007 - 18:41
Wohnort: Welt der Physik

Beitrag von Emerentiana »

hmm.. wieso brauchst du es weg nehmen? :) du kannst versuchen mit andere Magnet es weg nehmen, oder das geht nicht? ah, ich weiss nicht, wieso nimmst du nicht es mit deine Haende weg? Sagst, geht nicht? ah, kein Idee, ich muss suchen fuer Antwort.. Oder jemand ist hier mehr klueger als ich... :)

glenn boudewijns

Re: Warum zieht ein Magnet Eisen überhaupt an?

Beitrag von glenn boudewijns »

ich habe dah eine frage.Warum zieht ein magnet eigentlich kein blei an?warum nur. :shock:

glenn boudewijns

Re:

Beitrag von glenn boudewijns »

Emerentiana hat geschrieben:hmm.. wieso brauchst du es weg nehmen? :) du kannst versuchen mit andere Magnet es weg nehmen, oder das geht nicht? ah, ich weiss nicht, wieso nimmst du nicht es mit deine Haende weg? Sagst, geht nicht? ah, kein Idee, ich muss suchen fuer Antwort.. Oder jemand ist hier mehr klueger als ich... :)
weiß ich nicht :roll: :evil: :o :oops: :P :) :D :x :evil: :twisted: :arrow: :idea: :?: :!:

Niliam

Re: Warum zieht ein Magnet Eisen überhaupt an?

Beitrag von Niliam »

weiß nicht :?:

Antworten