Mondphasen2

Alles was Weltall und Sterne zu bieten haben
Ceena
Beiträge: 3
Registriert: 02. Mär 2005 - 16:53

Mondphasen2

Beitrag von Ceena »

Moin,

Wir haben gerade in der Schule Mondphasen und haben eine Zeichnung gemacht. Man zeichne eine Aufsicht von Erde, Mond und Sonne.Erde mitte Mondbahn drumrum und Sonnenstrahlen von rechts scheinend. Es gibt acht Mondphasen. 1 ist rechts von der Erde 2 im 45 Grad Winkel rechts oben 3 direkt oben 4 im 45 Winkel oben links 5 links neben 6 m 45 Grad Winkel unten links 7 direkt unten und 8 im 45 Grad Winkel rechts unten. Man steht am Nordpol. In der Zeichnung ist das die mitte der Erde. Bei 1 ist Neumond und 2 nimmt er von der rechten Seite ein Viertel zu. Bei 3 ist Halbmond und bei 4 leuchtet drei-viertel von rechts. Bei 5 ist Vollmond und ab 6 nimmt er wieder so ab wie er zugenommen hat.Wie ist es wenn man am Südpol steht und wie ist es wenn man im den Tropen steht? Ich brauche de Lösung heute bis 6.00 Uhr. Schreibt mir bitte wenn ihr es wisst. Bitte auch die begründung.
el-haber
Beiträge: 699
Registriert: 28. Apr 2005 - 13:31
Wohnort: Bergamo

Beitrag von el-haber »

zwar etwas spät, aber termingebundene Hausaufgaben sind in keinem Forum zu erledigen.

Am Nordpol siehst Du die Sichel von der rechten Seite zunehmen, in den Tropen nimmt die Sichel von oben her zu und
am Südpol nimmt die Sichel von links her zu.
wenn Du vom Nordpol her in einer nacht mit Mond in Position 1 oder 2 Richtung Südpol fliegst, dann dreht sich die Sichel im Gegenuhrzeigersinn um 180 Grad.
Antworten