physik info. woher?

Keine Ahnung wo eure Frage hinpasst? Stellt sie hier, im schlimmsten Fall verschieben wir sie an die richtige Stelle.
janus-xyz
Beiträge: 22
Registriert: 10. Jan 2005 - 16:28

physik info. woher?

Beitrag von janus-xyz »

hallo,
ich habe wirklich probleme gescheite physik info irgendwo herzubekommen. Diese Seite ist ja gut, nur dient sie mehr dem Stellen spezieller Fragen und nicht der Erweiterung eines allgemeinen Physikwissens. Es gibt ja auch diese Hochschulkurse an denen Schüler teilnehmen können, nur leider ist die nächste Hochschule (Paderborn) etwas weiter entfernt. Gibt es vielleicht Seiten von Unis in denen man mehr lernen kann. Also auch was handfestes mit Formeln und allem was dazugehört. Nicht wieder son Text, wie spannend die Physik sei und das ja der Raum gekrümmt werden könne ohne zu erklären warum der sich krümmen kann. Ich denke ihr wisst nun wonach ich suche.
Irgendwelche Vorschläge?

Danke

MfG Data
Jan Behrens
Admin
Beiträge: 462
Registriert: 13. Mai 2004 - 15:07
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Behrens »

Ich weiß was du meinst, und leider richtet sich das Angebot unserer Seite hauptsächlich an Grundschüler.
Um genaue Informationen zu bekommen kann ich dir nur raten dich dem alten Medium Buch zu bedienen. Es mag teurer als ne Webseite sein und weniger interaktiv als ein Spiel, dafür wurden alle Informationen überprüft und man kann es wunderbar offline lesen.
el-haber
Beiträge: 699
Registriert: 28. Apr 2005 - 13:31
Wohnort: Bergamo

Beitrag von el-haber »

Hi,
teilweise wird hier im Labor darauf eingegangen.
Ich bin der Auffassung, daß Physik sich dem Namen nach erschließt, also am eigenen Körper am besten zu erfahren ist. Nicht, so, daß es wirklich gefährlich werden sollte, sondern als Beobachter.

In diesem Zusammenhang finde ich Bücher wie : '365 Experimente' recht gut geeignet, um die Blicke für physikalische und teilweise chemische Phänomene zu begeistern. Alles kann in der 'Küche' gemacht werden und teilweise kommen interessante und leckere Sachen wie Speiseeis oder ein selbstfahrendes Auto dabei zustande.
CU
Stefano
Antworten