Beratung für Schulden?

Keine Ahnung wo eure Frage hinpasst? Stellt sie hier, im schlimmsten Fall verschieben wir sie an die richtige Stelle.
rawumps
Beiträge: 4
Registriert: 15. Feb 2018 - 11:01

Beratung für Schulden?

Beitrag von rawumps »

Hallo zusammen,

ich dachte mir ich versuche es mal...

ich bräuchte mal einen Rat. Meine Freundin ist anscheinend kaufsüchtig. Sie übertreibt es einfach maßlos. Und ich weiß, dass sie die Schulden niemals alleine ausgleichen kann. Sie ist gerade mal Anfang 20 und kann doch nicht schon eine Insolvenz anmelden.

Hat jemand Vorschläge, welche Anlaufstellen es gibt die einen da beraten können.
Ich würde gerne meine Freundin zu so einer Beratung hinbringen. Aber ich weiß nicht wie es mit den Kosten bei so einer Beratung ist.

Vielleicht weiß ja jemand hier genaueres.....
Dorotana
Beiträge: 38
Registriert: 12. Feb 2018 - 11:32

Re: Beratung für Schulden?

Beitrag von Dorotana »

Also zu allererst würde ich dir raten dazu was zu googeln. Du findest viele Artikel die einem Anleitungen geben wie man mit sowas am besten umgeht. ich kenne zum Beispiel schuldnerberatung.com da werden auch die möglichen Anlaufstellen beschrieben, wo man sich beraten kann. Die haben auch was über Verschuldung bei Jugendlichen geschrieben https://www.schuldnerberatung.de/versch ... endlicher/
Es gibt kostenlose Beratungsstellen, aber es dauert halt bis man einen Termin dort bekommt, deshalb da am besten zu aller erst anrufen und einen Termin ausmachen. Ich hoffe du kannst deine Freundin überzeugen, das mit dir durchzuziehen. Und ich finde es zudem echt super, dass du dir um das Wohl deiner Freundin so Sorgen machst und ihr helfen willst. Das macht nicht jeder.
Shaldon
Beiträge: 37
Registriert: 09. Feb 2018 - 8:26

Re: Beratung für Schulden?

Beitrag von Shaldon »

Super Seite, die muss ich mal einen Freund von mir zeigen! Der hat nämlich ein ähnliches Problem.. Vielleicht kann ich ihn ja dadurch helfen :)
jalando
Beiträge: 14
Registriert: 14. Feb 2018 - 10:19

Re: Beratung für Schulden?

Beitrag von jalando »

finde es gut dass es solche Schuldenberatungsstellen auch umsonst gibt :)
Dorotana
Beiträge: 38
Registriert: 12. Feb 2018 - 11:32

Re: Beratung für Schulden?

Beitrag von Dorotana »

Ohh das ist gut zu hören, dass dann alles wieder im grünen Bereich bei dir ist. Die Verschuldung in Deutschland ist eh zu hoch in der Bevölkerung. Sind ja jetzt ca 1/4 alle Jugendlichen verschuldet habe ich gelesen..
Antworten