Seite 1 von 1

MarieCurie,Lise Meitner,Otto Hahn...

Verfasst: 26. Dez 2011 - 18:47
von lui110005
Habt ihr Schon mal von ihnen Gehört?

Re: MarieCurie,Lise Meitner,Otto Hahn...

Verfasst: 26. Dez 2011 - 18:51
von Gast
Ja war Marie Curie nicht die die das Element Radium und Polonium entdeckt hat? Sie Hat 2 Nobelpreise Bekommen!

    Re: MarieCurie,Lise Meitner,Otto Hahn...

    Verfasst: 03. Jan 2012 - 11:48
    von gelaber
    Hi,
    Curie Marie und Piere - Paris, haben die Radioaktivität an sich entdeckt.

    Lise Meitner arbeitete am ?Leipziger Institut für Atomphysik? und entwickelte Vorrichtungen, die
    das Verändern der Materie mittels Neutronenstrahlen ermöglichten.
    Als Abfallprodukt entstanden plötzlich Atome, deren Masse nur noch halb so schwer waren,
    wie die Ausgangsprodukte.
    Otto Hahn verfeinerte diese Methodik, nachdem Lise Meitner das Land aufgrund Ihrer Abstammung
    verlassen mußte. Otto Hahn beschrieb damit als erster exemplarisch die Kernspaltung durch
    Neutronenbeschuß und Masseanreicherung. Damit war Albert Einsteins Vermutung bestätigt.
    Der 2. Schritt war dann der Nachweis des Massendefektes und des damit verbundenen
    Energieausgleiches beim Zerfall. Dies erarbeitete eine Gruppe um Heisenberg, Weitsäcker, und anderen. Die Bombe wurde aber von dieser Gruppe nie gebaut.
    Das erste experimentelle Schiff mit Atomantrieb wurde später auf den Namen Otto-Hahn getauft.

    Re: MarieCurie,Lise Meitner,Otto Hahn...

    Verfasst: 04. Jan 2012 - 21:10
    von lala
    könnt ihr mir mal helfen und sagen was das Thema bringen soll (also das ist etz nicht böse gemeint falls das so rüber kommt)

    Re: MarieCurie,Lise Meitner,Otto Hahn...

    Verfasst: 03. Jun 2012 - 12:01
    von jule
    dies hier ist doch ein phyik forum
    und da die irgendwas im bereich physik gemacht
    haben und auch berühmt geworden sind dadurch
    wird hier darüber geschrieben

    aber mir ist das egal