Treibhauseffekt....

...handelt zum Beispiel von Temperatur und Energie.
Gast

Treibhauseffekt....

Beitrag von Gast »

Hallo! Bitte könntet ihr mir kurz in einer Zusammenfassung erklären, was genau der Treibhauseffekt ist?

Außerdem muss ich nächstes Mal in Physik etwas über "Wirkungen des Treibhauseffektes" wissen.

Bitte helft mir!
Danke
Physikfan
Jan Behrens
Admin
Beiträge: 462
Registriert: 13. Mai 2004 - 15:07
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Behrens »

Ein Treibhaus, oder Gewächshaus, funktioniert so:
Sonnenstrahlen dringen durch das Glas, und erwärmen den Garten im Inneren des Treibhauses. Ohne Treibhaus verliert ein Garten diese Wärme schnell wieder, da er die Wärme wieder abstrahlt.
Ein Treibhaus wirft diese abgestrahlte Wärme aber wieder zurück auf den Garten. Er verliert dadurch kaum an Wärme, und selbst bei kalten Außentemperaturen ist es drinnen schön warm.
Ähnlich funktioniert das mit der Erde. Die Erde wird von der Sonne erwärmt, und strahlt selber wieder Wärme ab. Die Treibhausgase in der Atmosphäre verhindern aber das abstrahlen, und werfen die Wärmestrahlen wieder zurück, genau wie die Glasscheiben des Treibhauses.
Die Erde wird dadurch also langsam immer wärmer. Das hat schwere Folgen:
Die Polkappen schmelzen, und der Meeresspiegel steigt.
Wetter verändert sich.
Strömungen im Meer verschieben sich, was auch Einfluss auf das Wetter hat.
Antworten