Schneee schmilzt

...handelt zum Beispiel von Temperatur und Energie.
bibi

Schneee schmilzt

Beitrag von bibi »

Halöle..ich bracuh eure hilfe..aber ich bitte euch die antwort möglichst verständlich zu schreiben !!!
Schnee schmilzt im Frühjahr unter dunklen Stellen , z.b unter Laub, Steinen oder Schmutz besonders schnell!! aber warum?!?
Jan Behrens
Admin
Beiträge: 462
Registriert: 13. Mai 2004 - 15:07
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Behrens »

Du hast sicher schon einmal gemerkt, dass schwarze oder dunkle Autos im Sommer viel heißer werden als weiße oder silberne.
Schwarze Farbe nimmt das Sonnenlicht auf (man nennt das absorbieren)und speichert die Energie des Lichtes als Wärme. Weiße Farbe dagegen wirft das Licht zurück (das nent man reflektieren) und wird deshalb kaum warm.
Schnee ist normalerweise weiß, er wirft also das Sonnenlicht zurück und wird kaum warm durch die Sonnenstrahlen. Wenn Schnee dreckig ist, dann nimmt der schwarze Dreck die Sonnenstrahlen auf, erwärmt sich und schmilzt dadurch den Schnee.
Durch diesen Effekt schmilzen zur Zeit die großen Gletscher in den Alpen. Die Abgase und der Ruß in der Luft setzen sich auf den Gletscher, werden durch die Sonne erwärmt und schmelzen so das Eis.
Antworten