Warum sind Türklinken aus metall kälter.

...handelt zum Beispiel von Temperatur und Energie.
maxmex

Warum sind Türklinken aus metall kälter.

Beitrag von maxmex »

Hallo
Ich bin Maximilian und brauche dringend Hilfe!

Warum sind Türklinken aus Metall kälter als Türklinken aus Kunstoff,
wenn man sie anfasst?

Ich kann dazu nichts finden und brauche dringend Hilfe!!!
Und das heute noch!!!

DANKE
Jan Behrens
Admin
Beiträge: 462
Registriert: 13. Mai 2004 - 15:07
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Behrens »

Hallo,
eigentlich sind sie nicht wirklich kälter. Wenn man einen Gegenstand lange in einem Raum liegen lässt, nimmt er die Temperatur des Raumes an. Türklinken "liegen" eigentlich die ganze Zeit in der Wohnung herum und haben deshalb Raumtemperatur, also irgendwas bei 21°C.

Das gilt sowohl für die aus Kunststoff, wie auch für die aus Metall. Warum fühlen wir aber, dass die aus Metall kälter ist?

De Haut kann nicht wirklich die Temperatur fühlen. Man kann nur fühlen, ob sich die Temperatur der Haut grade schnell oder langsam ändert. Es ist nicht mal möglich zu fühlen ob sie schnell kalt oder heiß wird, man merkt einfach nur ein Stechen und denkt "Hitze", selbst wenn es Eiswürfel sind.
Versuch es mal: Mach dir einen Krug mit Eiswasser und eine mit heißen Wasser (nicht Kochen, du sollst dir nicht die Hände verbrühen, teste vorher). Dann binde dir die Augen zu und bitte einen Freund dir einen der beiden Krüge über die Hände zu gießen. Ich wette, du kannst nicht erraten, ob es heiß oder eiskalt war.

Der Unterschied liegt also darin, das Metall sehr schnell viel Wärme aufnehmen oder abgeben kann und Plastik nicht.
Fasst man eine Metallene Türklinke an, nimmt sie sehr schnell die Wärme der Haut auf. Die Haut kühlt dadurch natürlich auch schnell ab und wir merken: "kalt".
Kunststoff kann nicht so schnell Wärme aufnehmen. Fasst man eine Türklinke aus Kunststoff an, nimmt sie nur sehr langsam die Wärme der Haut auf. Die Haut kühlt dadurch also auch nur ganz langsam ab und wir merken: "nicht so kalt".
nobody123

Beitrag von nobody123 »

HI!
Die Türklinke aus Metall ist nicht kälter als die aus Plastik aber Metall ist ein Wärmeleiter und zieht die wärme sozusagen aus deiner Hand raus.
Deswegen fühlt sie sich kälter an............... :D
Jan Behrens
Admin
Beiträge: 462
Registriert: 13. Mai 2004 - 15:07
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Behrens »

Das ist eine gute Zusammenfassung
Antworten