Scheibe zerplatzt

...handelt zum Beispiel von Temperatur und Energie.
mami75
Beiträge: 103
Registriert: 20. Apr 2018 - 11:00

Scheibe zerplatzt

Beitrag von mami75 »

Bin mir nicht sicher, ob das die richtige Kategorie ist aber ich stelle die Frage trotzdem mal hier.
Eine Freundin von mir fährt einen Smart und als sie neulich die obere Scheibe des Kofferraums öffnen wollte, zersprang sie mit einem lauten Knall in tausend Teile. An dem Tag war es sehr warm (ca. 32°C). Könnt ihr mir das physikalisch erklären? Soll wohl ein typisches Smart-Problem sein.

Lineaa.95
Beiträge: 106
Registriert: 15. Mai 2018 - 10:19

Re: Scheibe zerplatzt

Beitrag von Lineaa.95 »

Vielleicht hat es mit der Oberflächenspannung zu tun. Vielleicht ist die dort gekrümmt , weshalb sie für Hitze anfälliger ist ? Ich kenne mich mit Smarts garnicht aus. Aber ich habe gelesen, dass es mit dem öfters Probleme geben soll.

ErnstGerhard
Beiträge: 4
Registriert: 16. Jun 2019 - 19:07

Re: Scheibe zerplatzt

Beitrag von ErnstGerhard »

Es muss die Spannung der Scheibe sein, die in einem kritischen Punkt schwach wird.

Gast

Re: Scheibe zerplatzt

Beitrag von Gast »

Definitiv die Oberflächenspannung!

MieniD
Beiträge: 4
Registriert: 22. Mär 2020 - 3:13

Re: Scheibe zerplatzt

Beitrag von MieniD »

Entweder war die Scheibe falsch produziert worden oder die haben beim Einbau was falsch gemacht. Jedenfalls stand das Teil wohl unter ordentlich Spannung und beim richtigen Impact wars dann zuviel des Guten.

Antworten