Wärmedaten zu Rapsöl

...handelt zum Beispiel von Temperatur und Energie.
sonic87

Wärmedaten zu Rapsöl

Beitrag von sonic87 »

Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen! Ich bräuchte dringend die Zahlen über die Wärmeleitfähigkeit und die Wärmekapazität von Rapsöl für meine Abiturarbeit. Wenn die jemand hat, wäre ich froh, wenn man sie mir geben könnte :wink:

Besten dank zum Voraus und liebe Grüsse

Stephan

JBO FAn

sorry!

Beitrag von JBO FAn »

:oops: weiss ich nicht

Jan Behrens
Admin
Beiträge: 462
Registriert: 13. Mai 2004 - 15:07
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Behrens »

Hab jetzt auch schon alle meine Quellen durchsucht. Da muss man wohl ein richtiges Tabellenbuch zu rate ziehen, und selbst da ist die Chance gering, dass man Rapsöl findet. Das wird nur selten zur Isolierung eingesetzt.

el-haber
Beiträge: 699
Registriert: 28. Apr 2005 - 13:31
Wohnort: Bergamo

Beitrag von el-haber »

Hi,
Rapsöl hab ich leider auch nicht gefunden.
Der Kuchling von vor 20 Jahren ist da deutlich überfragt.

Aber einige andere Wärmekapazitäten habe ich gefunden:

Wärmekapazität: Wasser: 4,2KJ/kgK Öl: 1,8KJ/kgK
Wärmeleitfähigkeit: W: 0,6W/mK Öl: 0,1 W/mK
Verdampfungswärme: W: 2,3kJ/g Öl: 0,2kJ/g
(Das ist, wenn Du das Zeug warm machst)


Die kalorische Wärme von Rapsöl sollte so um dir 8-11kW/kg sein.
(Das ist wenn Du das Zeug anzündest)
CU
Stefano

Antworten