dringende frage!!

...handelt zum Beispiel von Temperatur und Energie.
Katharina

dringende frage!!

Beitrag von Katharina »

hey leute,

ich hab da mal ne dringende frage.-die antwort muss ich bis heut abend am besten noch haben :o :wink: .

also:

wieso ist die temperatur eines metallblocks höher,als die eines holzes,obwohl sich das metall kälter anfühlt?

vielen dank schonmal im voraus :D !

liebe grüße,

Katharina
Jan Behrens
Admin
Beiträge: 462
Registriert: 13. Mai 2004 - 15:07
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Behrens »

Wo hast du denn die Frage her? Die ergibt so keinen Sinn.
Da kann man nur drauf Antworten: Weil jemand den Metallblock erwärmt hat.
Eine Sinnvolle Frage wäre: Warum fühlt sich der Metallblock kälter an als der Holzblock, obwohl seine Temperatur höher ist?
Selbst diese Frage ist dur bedingt richtig.

Metall gibt Wärme sehr schnell ab und nimmt sie auch schnell auf. Wenn der Metallblock weniger als Körpertemperatur hat, entzieht er der Haut sehr schnell viel Wärme, das fühlt sich kalt an. Ist der Metallblock dagegen sehr Heiß(zum Beispiel 100°C), gibt er diese Hitze auch schnell ab, man verbrennt sich. Das Holz dagegen nimmt nur sehr langsam Wärme auf und gibt sie auch nur langsam ab. Es fühlt sich fast immer gleich an.

Deshalb sind die Bänke in der Sauna aus Holz, und nie aus Metall. Aufs Holz kann man sich auch bei 80 °C noch setzen, auf Metall würdest du das keine 5 Sekunden aushalten.
Katharina

Danke :-)

Beitrag von Katharina »

die frage habe ich aus dem unterricht,aber wahrscheinlich habe ich sie mir falsch notiert... :oops: :wink:

vielen,vielen dank für die antwort!! :D

liebe grüße,

Katharina
Antworten