eichung von thermometern

...handelt zum Beispiel von Temperatur und Energie.
nina

eichung von thermometern

Beitrag von nina »

hi,

kann mir jemand sagen warum man thermometer eichen sollte?

lg
Jan Behrens
Admin
Beiträge: 462
Registriert: 13. Mai 2004 - 15:07
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Behrens »

Eichen bedeutet, ein Messgerät mit einem anderen Messgerät zu vergleichen, dass alle als "richtig" bezeichnen.

Warum?
Wenn du nur wissen willst, ob es bei dir kalt oder warm ist, ist das egal.
Wenn du aber wissen willst, ob es bei dir wärmer als bei deiner Freundin ist, dann solltet ihr eure Thermometer (Temperaturmeßgeräte) eichen.

Es macht ja keinen Sinn, wenn du sagst:"Bei mir sind es schön warme 25°C", wenn du nicht weißt, ob das Thermometer deiner Freundin vieleicht 25°C schon im Eisfach anzeigt. Dann denkt die du spinnst, weil du das Eisfach führ warm hältst.

Eichen macht man also, um Temperaturen die mit verschiedenen Thermometern gemessen wurden miteinander zu vergleichen.
Erst dann weiß man, dass der Wetterbericht mit 25°C wirklich warme Temperaturen meint, und dass 25°C in Spanien genauso warm sind, wie in Deutschland.
Antworten