2.Hauptstz der Thermodynamik

...handelt zum Beispiel von Temperatur und Energie.
hans

2.Hauptstz der Thermodynamik

Beitrag von hans » 29. Mai 2007 - 16:16

hallo

Kann mir mal einer eine einfache Erklärung oder Definition geben, bzw. sagen was ein perpetum mobile mit dem Hauptsatz zu tun hat?

Danke schon mal im Voraus.

l-haber

Beitrag von l-haber » 30. Mai 2007 - 8:16

Hi,
weis jetzt nicht den 2. HS auswendig.

Es geht aber um Energie, die sich in einem abgeschlossenen System befindet und darin immer einen konstanten Betrag hat.
Das bedeutet, daß Energie nicht erzeugt sondern 'nur' gewandelt werden kann.
Ein Perpetuum Mobile verwendet die verfügbare Energie in einem System und betreibt sich damit selber, ohne daß es zu einer weiteren Wandlung kommt. Idealerweise gibt das PM aber noch Arbeit nach außen ab - erzeugt also zusätzliche Energie.
Dies ist also nach dem 2. HS TD unmöglich, da keine Energie erzeugt werden kann.

CU
Stef aus Bergamo

Antworten