physikreferat brauche hilfe!!!

...handelt zum Beispiel von Temperatur und Energie.
bärchen

physikreferat brauche hilfe!!!

Beitrag von bärchen »

:) hallo leute!ich brauch hilfe!!!!!!!!!ganz genau , ich brauche viiiiiiiiiieeeeeeele tolle infos über VERSCHIEDENE TERMOMETER!!! KÖNNTE JEMAND SO NETT SEIN UND MIR BIS MERGEN ANTWORTEN UN EINE GUTE INTENETSEITE GEBEN??????
ICH SAG NUR EINS:BIIITE SO SCHNELL WIE NUR MÖGLICH!!!ICH HABE AM FREITAG REFARAT!!!!!!!!!!!!!!!!! :?

el-haber

Beitrag von el-haber »

Hi,
schau dir die Threads hier an - etwa 25% der Beiträge haben Thermometer zum Thema.

Hier ein paar Arten zum weitersuchen:

1. Ausdehnungsthermometer: Flüssigkeit (Alkohol, Quecksilber) in Kapilare (enges Rohr zeigt Volumenänderung genauer an). (warum kein Wasser?)
oder auch Bimetallthermometer.

2. Strahlungsthermometer: Mißt die Strahlungsenergie eines warmen Körpers und berechnet daraus (im Verhältnis zur Umgebungsthemperatur) die zugrundeliegende Themperatur des gemessenen Körpers.

3. elektrische Thermometer: messen des Widerstandes eines bestimmten Werkstoffes und umrechnen nach der Themperaturkennlinie.
oder Bestimmen der Themperaturspannung einer Schweißstelle aus 2 bestimmten unterschiedlichen Metallsorten (z.B. Konstantan/Nickel/Eisen).

4. gemischte Thermometer:
Bimetall dreht an elektrischem einstellbaren Widerstand.
Strahlung wird auf Quecksilberthermometer projiziert (IR-LINSE).

Versuche auch www.wikipedia.de mit den Fachbegriffen von oben.

CU
Stef

Antworten