Konvektion

...handelt zum Beispiel von Temperatur und Energie.
Gast

Konvektion

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

kann mir mal bitte jemand erklären was Konvektion ist?
Danke für eure Antworten!
Bitte so schreiben dass es auch jemand versteht der mit Physik nicht viel am Hut hat ;-)

el-haber
Beiträge: 699
Registriert: 28. Apr 2005 - 13:31
Wohnort: Bergamo

Beitrag von el-haber »

Hi,
bei diesem Stichwort geht es um Wärmeausbreitung.
Wärme kann entweder durch Strahlung transportiert werden oder durch Massen. Z.B. das warme Wasser in der Zentralheizung wird im Keller erwärmt, durch die Rohre gepumpt und im Heizkörper wieder an einen Raum abgegeben.
Das selbe geht auch mit Luft.
Dabei gibt es einen Trick - warme Medien (Luft, Wasser) sind leichter als das selbe Medium, wenn es kalt ist (Dichte, Volumenausdehnung bei erwärmung).

Stell dir nun vor, Du hast einen Luftballon mit warmer Luft gefüllt und setzt ihn in einem kalten Zimmer frei. - Genau der Luftballon steigt auf, weil sein Volumen mehr Masse an klter Luft verdrängt als er selber Masse beinhaltet => AUftrieb.

das selbe passiert beispielsweise über einem Heizkörper:
Luft wird erwärmt, dehntsich aus -> steigt auf und wird durch den Kontakt mit der kalten Luft abgekühlt bis die Dichte sich ausgeglichen hat und sie wieder nach unten sinkt.
Der Heizkörper zieht in der zwischenzeit, durch die ständig aufsteigende warme Luft , von unten kalte Luft nach. Es entsteht ein Kreislauf von Luft, in dessen Folge das ganze Zimmer warm wird.

Bei alten Heizungen (offene Systeme) wurde dieser Effekt auch verwendet um den Kreislauf mit dem warmen Wasser ohne Pumpe in Gang zu setzen. Daher sind Heizungen üblicherweise im Keller, obwohl sie genausogut auch im Dachboden oder hinter der Küche eingebaut werden könnten. Nur ist eben dann eine Pumpe notwendig, die das warme Wasser durch die Rohre treibt.
CU
Stefano

Antworten