wärmelehre

...handelt zum Beispiel von Temperatur und Energie.
kleene

wärmelehre

Beitrag von kleene »

hallo!!
Ich muss eine gfs über die Wärmeleitung machen, am besten mit versuch. Aber ich habe überhaupt keine ahnung was ich da machen kann! Kann mir jemand helfen? Das wäre sehr nett!

el-haber
Beiträge: 699
Registriert: 28. Apr 2005 - 13:31
Wohnort: Bergamo

Beitrag von el-haber »

Hi,
z.B. alte Stricknadel (aus Eisen und nicht lackiert) mit kleinen Wachskügelchen im Abstand von 1cm bestücken.
danach die Spitze in eine Kerzenflamme halten und beobachten, daß die Wachskügelchen in 1cm und 2cm entfernung schmelzen, das Kügelchen in 3cm Entfernung von der Flamme aber nicht.

Erklärung: Stoffe leiten Wärme (besonders gut Metalle). Aber nicht unendlich gut wie z.B. Kupfer, wo das 4 und 5. Kügelchen auch noch anschmilzt und der Griff hinten warm wird.


CU
Stef

Antworten