Thermische Energie und Wärme

...handelt zum Beispiel von Temperatur und Energie.
LollypopBrina

Thermische Energie und Wärme

Beitrag von LollypopBrina »

Wer kann helfen?

Aufgabe1

Gib in ein Glas mit einem Stück Würfelzucker heißes Wasser! Rühre nicht um! Warte, bis das Wasser abgekühlt ist! Entnimm an der Oberfläche mit einem Löffel etwas Wasser und koste!

Beobachtung:



Erklärung:



Aufgabe 2

Der Kellner serviert eine Tasse frischgebrühten Kaffee und ein Kännchen kühlschrankkalter Sahne. Um den Kaffee möglichst bald trinken zu können, schlägt Uwe vor, etwas Sahne in den Kaffee zu gießen und dann etwas zu warten. Sabine ist der Meinung, dass es besser ist, zunächst etwas zu warten und dann die Sahne zuzugießen.
Wer von den beiden hat wohl den besseren Vorschlag gemacht? Begründe!
Jan Behrens
Admin
Beiträge: 462
Registriert: 13. Mai 2004 - 15:07
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Behrens »

Probier doch aus und berichte uns. Wir sind alle auf deine Ergebnisse gespannt.
janus-xyz
Beiträge: 22
Registriert: 10. Jan 2005 - 16:28

Der Kaffee

Beitrag von janus-xyz »

hallo,
also man sollte erst die sahne reinkippen und dann warten. Die Tmeperaturen tauschen sich dann sehr schnell aus erstmal, weil die beiden temperaturen sehr unterschiedlich sind. Wenn es dann fast abgekühlt ist, nachdem sich die Sahne aufgelöst hat, macht die luft den rest. das geht schneller als umgekehrt, denn wenn die sahne erst später hineingekippt wird, ist der Kaffee schon recht abgekühlt und der wärmeasutausch zwischen Kaffe und Sahne dauert länger.
Genauso wie man sich erst die Haare abtrocknet und dann föhnt. Ist zwar weit hergeholt, aber im prinziop das gleiche.

Die Kaffefrage hatte Stephen hakwing irgendwann mal beantwortet unbd das hatte ein Freund von ihm mal als bsp. genommen, dafür, wie begabt er ist solche probleme auf anhieb zu lösen.
Antworten