wann brennt Wachs?

...handelt zum Beispiel von Temperatur und Energie.
loenhoff

wann brennt Wachs?

Beitrag von loenhoff »

Hallo,
um Kerzen-Wachs zu verflüssigen hatten wir die Idee, dies in einer Friteuse zu versuchen. Die Friteuse hat eine Heizschlange (wie Tauchsieder) um Fett zum kochen zu bringen.
Die Frage ist jetzt: Kann es sein das Wachs sich durch die Wärme in der Friteuse entzündet?

Für Antworten und Hinweise bin ich dankbar

Martin

admin

Flammtemperatur

Beitrag von admin »

Du meinst sicherlich die Flammtemperatur von Kerzenwachs. Hierzu findet man unterschiedliche Angaben, da die Wachse auch sehr unterschiedlich sind. Mehrere Quellen sagen allerdings, dass die Flammtemperatur etwa 150°C beträgt - mit einer Friteuse erreicht man etwa 150 bis 190 °C, also würde ich dir davon DRINGEND abraten!

EGAL

nene

Beitrag von EGAL »

Vor allem kann es sein dass die Wachsdämpfe explosionsartig Feuer fangen, das brennt genauso wie Benzindämpfe !

(Wenn man Feuer in die Nähe bringt und die Dämpfe damit zündet)

guest

Beitrag von guest »

BITCHES :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Antworten