NUR SO NE FRAGE.....Wärmeströmung

...handelt zum Beispiel von Temperatur und Energie.
Gast

NUR SO NE FRAGE.....Wärmeströmung

Beitrag von Gast »

Gibt es irgend was wissenwertes über die Wärmeströmung???
Bitte um zahlreiche Antworten!!!DANKE!!!! :D

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo mich würde es auch interessieren ....brauche auch Infos über Wärmeströmungen kann nirgends was darüber finden ...wäre euch sehr dankbar!!

Jan Behrens
Admin
Beiträge: 462
Registriert: 13. Mai 2004 - 15:07
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Behrens »

Tja, dass ist jetzt etwas allgemein gefragt.

Wärmeströmung bezeichnet die Bewegung von Gasen oder Flüssigkeiten, hervorgerufen durch ein Temperaturgefälle in einem System.

Größte Bedeutung hat es vor allem bei Isolierungen. Bei doppelglasigen Fenstern kann es im inneren zu Wärmeströmungen kommen. Dadurch wird warme Luft von der Innenseite an die Außenseite zirkuliert was den Energieverlust erhöht.
Je größer der Raum ist, und je größer das Temperaturgefälle zwischen den beiden Seiten, desto größer die Zirkulation im Inneren.
Ein weiterer Grund, warum dicke Luftmatratzen(wenige große Kammern) weniger gut isolieren als dünne Isomatten(viele winzige Blasen).

Auch bei Kühltechnik spielt Wärmeströmung eine Rolle. Seit kurzer Zeit z.B. in Form von Heatpipes auf CPU Kühlern.

Antworten