GFS über Energie und Kraftwerk

...handelt zum Beispiel von Temperatur und Energie.
bebr3bw

GFS über Energie und Kraftwerk

Beitrag von bebr3bw »

Kann mir jemand mal erklären aus welchen bestandtteilen kraftwerke bestehen und was wo wie funktioniert? Das wär echt toll!!!!

el-haber
Beiträge: 699
Registriert: 28. Apr 2005 - 13:31
Wohnort: Bergamo

Beitrag von el-haber »

HI,
nur ganz kurz:

Energieträger - Umsetzer - Generator - Kraftanschluß (Netzleitung)

Energieträger kann z.B. Wasser sein, das über eine Druckleitung Bewegung auf eine Turbine (Umsetzer) bringt.
Es kann aber auch Öl, Uran, Gas, Müll, Kohle sein, der verheizt wird und damit Wasserdampf für die Turbine erzeugt.
Oder aber Sonnenstrahlen, die einen Halbleiterprozess in Gang bringen und Ladungen direkt freisetzen.

Der Generator wandelt die Drehbewegung der Turbine in Strom um und die Netzleitung bringt diesen zu den Verbrauchern.

In den Wärmekraftwerken entsteht Abwärme, die über Kühlsysteme an dieUmwelt abgegeben wird (ca. 65% der Gesamtenergie).
Oder aber (besser) als Prozeswärme in Heizungen (Fernwärme) genutzt werden kann. (Fernwärme-Netz + Strom-Netz)
CU
Stefano

bebr3bw

gfs

Beitrag von bebr3bw »

hi!!!!!!
danke für die antwort!!! :D

Antworten