Wärmeausbreitung durch strahlung

...handelt zum Beispiel von Temperatur und Energie.
polka

Wärmeausbreitung durch strahlung

Beitrag von polka »

Also ich muss ein referat über das thema schreiben, finde aber nichts!!!!!!! wer kann mir helfen?????? egal wie!!!!!!!???????????

zffif

rr

Beitrag von zffif »

guck doch mal in physikbüchernin der bücherei.

POLKA!!!

Re: rr

Beitrag von POLKA!!! »

zffif hat geschrieben:guck doch mal in physikbüchernin der bücherei.
ja tolll aber was ist den wärem ausbreitung durch strahlung??

dumdidum

Beitrag von dumdidum »

Wärmeausbreitung durch Strahlung:

z.B.
Licht (leg dich in die Sonne und dir wird warm)

Warmhaltelampen bei Gastronomiebetrieben

Infrarotlampe (so werden z.B. kleine üken warm gehalten)

Du kennst doch z.B. sicherlich die Infrarotbilder von Kameras der Polizei, Förster oder des Militärs:
Warme Gegenstände strahlen ein Licht ab, welches wir nicht sehen. Auch Menschen strahlen dieses ab. Damit geben sie einen Teil ihrer Temperatur an die Umgebung ab. -> Aufheizung der Umgebung.

das_pendel
Beiträge: 287
Registriert: 08. Sep 2004 - 15:29
Wohnort: Barcelona

Beitrag von das_pendel »

Schönes Thema,
da kannst du viel im Netz finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmestrahlung
http://www.zum.de/dwu/pwl002vs.htm
http://www.webgeo.de/beispiele/rahmen.p ... =1;k_304;1
http://www.physik.uni-wuerzburg.de/vide ... t/t14.html
http://www.quantenwelt.de/quantenmechan ... orper.html

Und ein schnelles einfaches Experiment:
nehme 2 Thermometer und eine Tischlampe. Beide im gleichen abstand von der Lampe - eins deckst du ab und das andere so wie es ist und dabei auf die Temperaturentwicklung schauen.

Ciao
das Pendel

Randy

Re: Wärmeausbreitung durch strahlung

Beitrag von Randy »

polka hat geschrieben:Also ich muss ein referat über das thema schreiben, finde aber nichts!!!!!!! wer kann mir helfen?????? egal wie!!!!!!!???????????
Ich kann dir helfen! Chate einfach mit ihr! 8)

Antworten