Seite 1 von 1

Was ist Physik?

Verfasst: 09. Aug 2006 - 15:14
von anna1978
Hallo!
Wer kann mir möglichst kurz und v.a. mit einfachen Worten schreiben, was eigentlich Physik ist? Bräuchte diesen Satz für lernbehinderte Schüler. Ich tüfftel zwar dran, bin aber nicht damit zufrieden... Danke! :-)

Verfasst: 10. Aug 2006 - 15:23
von pendel
Stell ihn doch einfach mal hier rein. Dann basteln wir ein wenig und schon hast du einen sicherlich fast pefekten Satz.

Gruß das Pendel

Verfasst: 10. Aug 2006 - 16:19
von anna1978
Hallo!
Hier ist der momentane Stand auf der Suche nach "dem" Satz. Finde ihn aber noch immer zu schwer und nicht vollständig. Das Wort "Gesetz" ist nicht für alle Schüler klar und Natur verbinden sie z.B. nicht mit dem Thema Strom.

"In Physik forschen wir nach den Gesetzen der Natur und beschäftigen uns mit der Frage, warum bestimmte Dinge in der Natur passieren."

Vielleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge! Bin für alles dankbar!!! :-)

Verfasst: 13. Aug 2006 - 8:37
von Jan Behrens
Klingt sehr gut. Grundsätzlich ist die Physik die Lehre von den Gesetzen der Natur. Das schließt das Beobachten von Phänomenen, das Aufstellen von Vermutungen, ihre Überprüfung durch Versuche und dasVerallgemeinern der Erkenntnisse in Form von Gesetzen und Formeln .

Das alles ist in deinem Satz auch enthalten.

Verfasst: 16. Aug 2006 - 9:53
von el-haber
Hi,
vielleicht können die Kinder mit 'Regelmäßigkeiten in der Funktion der Welt um uns herum (Umwelt) ' mehr anfangen als mit dem Begriff Naturgesetz.

Verfasst: 18. Aug 2006 - 14:19
von anna1978
'Regelmäßigkeiten in der Funktion der Welt um uns herum (Umwelt)' ist für die Schüler etwas zu lang. Aber 'Funktion der Welt' bzw. 'wie die Welt funktioniert' finde ich gut! Danke! :-)