Die Suche ergab 6 Treffer

von dwese
03. Jan 2015 - 18:40
Forum: Wärmelehre
Thema: Temperaturerhöhung
Antworten: 1
Zugriffe: 10840

Temperaturerhöhung

Habe hier noch eine Aufgabe. Eine verlustfreie Maschine entzieht einem Wasserbad Wärme, um Heißluft zu produzieren. Dabei werden 3,5l Wasser von 76° C auf 34° C abgekühlt. Auf welche Temperatur werden 2400 l Luft mit einer Ausgangstemperatur von21° C mit der gewonnenen Energie erwärmt. Die Energie, ...
von dwese
03. Jan 2015 - 18:29
Forum: Wärmelehre
Thema: Ausrechnen Temperaturerhöhung
Antworten: 1
Zugriffe: 8265

Ausrechnen Temperaturerhöhung

Hallo, ich habe eine Aufgabe, komme aber mit der Lösung nicht klar. Während einer halben Stunde kräftigen Joggens nimmt die innere Energie eines 70 kg schweren Läufers um 0,90 MJ zu. Diese Energie wird im Normalfall auf vielfältige Weise vom Körper abgeführt. Berechne für den Fall, dass die Energie ...
von dwese
14. Dez 2014 - 13:05
Forum: Wärmelehre
Thema: Ausdehnung bei Temperaturänderung
Antworten: 3
Zugriffe: 10359

Re: Ausdehnung bei Temperaturänderung

Vielen lieben Dank. Jetzt ist mein Sonntag gerettet. Wünsche allen auch einen schönen Sonntag
von dwese
13. Dez 2014 - 16:11
Forum: Wärmelehre
Thema: Ausdehnung bei Temperaturänderung
Antworten: 3
Zugriffe: 10359

Ausdehnung bei Temperaturänderung

Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe. Habe hier eine Aufgabe und weiß nicht, wie die auf Lösung kommen. Methanol dehnt sich um 0,0012 Liter je Liter Ausgangsvolumen pro Kelvin Temperaturerhöhung aus. Unter welcher Temperaturänderung deltaT dehnen sich 78 l auf 81 l aus? Im Lösungsteil steht 32°. Ich w...
von dwese
07. Mär 2014 - 14:44
Forum: Mechanik
Thema: Reibung
Antworten: 5
Zugriffe: 17379

Re: Reibung

Ich glaube nicht so, aber mir sagt cos und sin gar nichts. Wahrscheinlich hatten wir das noch nicht. Gibt es ne Seite, wo ich es nachlesen kann, wie das geht. Ich habe gerade Reibung und Flaschenzug in der Schule und habe das Übungsheft von Aldi. In meinem Fall müsste ich also 0,5*9,81, da 0,5 m und...
von dwese
05. Mär 2014 - 12:29
Forum: Mechanik
Thema: Reibung
Antworten: 5
Zugriffe: 17379

Reibung

Hallo, ich bin in der 8.Klasse in der Realschule, ZweigII/III und kapiere folgende Aufgabe nicht. Eine Kiste hat eine Masse von 500 g und einen Winkel von 20°. Wie groß sind F hang und F normal und F haft ? Ich dachte, dass ich, erst mal fnormal berechne, und zwar mit m*g, also 0,5*9,81, dann erhalt...